Förderung für Barockflügel von Schloss Geyerswörth

Die Schlossanlage Geyerswörth gehört zur weltberühmten malerischen Baugruppe um das historische Brückenrathaus der Stadt Bamberg. Der mittelalterliche Kerngebäudeteil der Schlossanlage geht zurück bis ins 14. Jahrhundert und wird seit 2019 – ebenfalls mit Mitteln des Bundes – umfassend saniert.

Jetzt soll auch der so genannte „Barockflügel“, der südlich an die Schlossanlage angrenzt, mit 4,9 Mio. Euro Förderung saniert werden.

„Das ist eine hervorragende Nachricht für die Welterbestadt Bamberg!“, freut sich Oberbürgermeister Andreas Starke. „Und ich danke dem Bundestagsabgeordneten Andreas Schwarz von Herzen, dass er sich erneut und erfolgreich für die Interessen der Stadt Bamberg stark macht.“

Erst im Juni 2022 war der SPD-Abgeordnete Schwarz bei seiner Fördertour mit Vertreter*innen der Stadt Bamberg unterwegs, um sich unter anderem ein Bild vom Baufortschritt in Schloss Geyerswörth und vom angrenzenden Südflügel zu machen.

„Hier macht es mehr als Sinn, diesen im Zuge der Generalsanierung des gesamten Ensembles gleich mit anzupacken und herzurichten. Es soll hier nicht nur ein Gebäudeteil für die Verwaltung hergerichtet werden, sondern nach Fertigstellung auch das Bamberger Marionettentheater einziehen“, erläutert der Haushälter Andreas Schwarz, der das Projekt seinen Kolleginnen und Kollegen im Haushaltsausschuss nahegelegt hat.

Laut den Planungen der Stadt Bamberg eignet sich der Zuschnitt der Räume des Barockflügels ideal für diese kulturelle Nutzung. Zudem verspricht die Lage unmittelbar neben dem Tourismus- und Kongress-Service und der Tiefgarage eine gute Wahrnehmung durch Bürger und Gäste der Stadt.

Der Barockflügel von Schloss Geyerswörth

Im 18. Jahrhundert kam der so genannte „Barockflügel“ als Anbau der Schlossanlage Geyerswörth hinzu. Damals wurden zunächst südlich vom Kerngebäude zwei Gartenpavillons mit Mansardwalmdach vorgestellt.

In den Jahren 1817/1818 wurden diese für ein Badehaus durch den Leibarzt von Herzog Wilhelm von Bayern durch einen Bau verbunden. Der dadurch entstandene Südflügel, der wegen seiner Gestaltung an den Barock erinnert, wird deshalb als „Barockflügel“ bezeichnet.

Bildunterschrift:
Erst im Juni war der SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz bei seiner Fördertour mit Vertreter*innen der Stadt Bamberg unterwegs, um sich unter anderem ein Bild vom Barockflügel zu machen.