Bundesweiter Tag der Städtebauförderung

Für lebendige Orte und starke Gemeinschaften

„Am 10. Mai 2025 wird deutschlandweit in vielen Städten und Gemeinden wieder der Tag der Städtebauförderung gefeiert“, kündigt der Bamberg-Forchheimer Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz. Unter dem Motto „Lebendige Orte, starke Gemeinschaften“ können die Bürgerinnen und Bürger in rund 600 Städten und Gemeinden erleben, wie die Städtebauförderung ihr Wohnumfeld verbessert, für attraktive Quartiere, Stadt- und Ortsteilzentren sorgt und so ein gutes Zusammenleben in den Nachbarschaften fördert.

Gezeigt wird auch, wie sich die Bürgerinnen und Bürger in die Entwicklung der eigenen Stadt und Gemeinde aktiv einbringen können.

„Seit über 50 Jahren ist die Städtebauförderung als gemeinschaftliche Aufgabe von Bund, Ländern und Kommunen ein erfolgreiches Instrument der städtischen Erneuerung, von dem alle Bewohnerinnen und Bewohner tagtäglich profitieren“, erläutert der SPD-Abgeordnete. „Mehr als 12.400 Gesamtmaßnahmen wurden zwischen 1971 und 2024 gefördert – in rund 4.000 Kommunen auch im ländlichen Raum bundesweit. Allein der Bund hat seit 1971 ca. 23,2 Milliarden Euro für die Städtebauförderung bereitgestellt.“

Bundesweit werden zu diesem Anlass mehr als 700 Veranstaltungen stattfinden: von Stadtspaziergängen, Baustellenbegehungen, Workshops, Stadtrallyes, Tagen der offenen Tür bis hin zu Ausstellungen und Quartiersfesten.

Über das Programm und alle teilnehmenden Städte und Gemeinden sowie die Veranstaltungen informiert die Website des Tages der Städtebauförderung unter:

https://www.tag-der-staedtebaufoerderung.de/programm-2025

Städtebauförderung in Bamberg und Forchheim

Auch die Bürgerinnen und Bürger in Bamberg und Forchheim können sich über die Unterstützung der Städtebauförderung bei der Entwicklung der Städte und Gemeinden freuen. Der kürzlich eröffnete Paradeplatz ist beispielsweise eine der größten Städtebauförderungs-maßnahmen in Forchheim.

Im Zentrum des Lagarde-Campus in Bamberg entsteht derzeit ein Kulturquartier als zentraler Veranstaltungs- und Versammlungsort. Die Bauarbeiten am „Platz der Menschenrechte“ befinden sich in der finalen Phase. Im Juli 2025 soll die Eröffnungsfeier stattfinden. Zum Tag der Städtebauförderung veröffentlicht die Stadt Bamberg einen Videoclip über den zukünftigen Kulturhof.

Bildunterschrift:

Der Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz bei seiner Fördertour vor einem Jahr mit Vertreter*innen der Stadt Bamberg auf dem Lagarde Campus.